Tag Archives: Bewegung

Have fun at the World Cup?

Yeeeessssss – shout the fans but football stars and coaches often say: “It’s getting serious now”, putting on a correspondingly determined face.  According to our studies on the subject of wingwave coaching at the Cologne Sports College – carried out by qualified psychologist, Marco Rathschlag – an attitude embodied by: “If it’s important, we really get serious”, could even be an unnecessary hindrance to sporting performance.

The emotion “enjoyment” releases high performance potential.

The wingwave research results show that sportsmen unlock their highest physical energy levels when they experience enjoyment; they can jump their highest and run their fastest when they are enjoying what they are doing – it even applies to endurance sports. These results for physical energy are, of course, also extremely relevant if you want to be successful at football.

“If it’s important, you have to be serious!” – a dogma of many high-performance sportsmen

In the field of sports coaching, we conducted a simple check with high-performance sportsmen – among them football players – using the myostatic test, by testing the following statements:

  • “Sport is allowed to be fun.”
  • “Football is allowed to be fun.”
  • “A World Cup is allowed to be fun.”

The results give food for thought: when the word enjoyment or fun was paired with words such as “championship” or “competition”, the ring broke on nearly every sportsperson. The subjects tested were overwhelmingly and above all subconsciously of the opinion that these positive emotions have no place in those crucial moments when they have to perform. To explain the test: if a coachee is unable to keep the ring formed by his thumb and forefinger closed when force is applied to it while he is undergoing the myostatic test, this means: “The statement triggers stress!”

Resource coaching with wingwave for an inspiring belief system

This is the starting point for the wingwave coach to use targeted belief coaching to enable the sportsperson to experience their best possible strength and muscle control through the emotion of enjoyment at the very most important moment of their performance.  “A World Cup is allowed to be fun” tests strongly after the coaching and unleashes energy which gives physical strength and intelligent responses.

wingwave – an effective “stress buster” opens the door to sporting success

wingwave coaching in general is a successful, fast and lastingly effective “stress buster” against all types of stadium stress such as tension in the face of the bogey team, chanting from the opposition fans, media hype, travel and climate discomforts, to name but a few examples. Inspired by the football World Cup in Brazil, I think of the many sports coaching sessions which have led to success using wingwave coaching. In 2007 wingwave gave wings to the German handball national team, and they became world champions. Golfers, ice-skaters, sailors and dancers have also been able to triumph with the support of wingwave coaches.

Your Return to the Pleasure of Movement

The days are warmer again, nature lures us outside. It could be more sport yet again, however, many people have the right intentions, but not the right actions. Children, on the other hand, –automatically love movement with ease, without any strings attached. They romp around and play when they can – it’s just fun for them. You go through a natural rhythm of relaxation, concentration on a particular toy, and then joy of motor activity. We’ve all experienced this natural joy of motion in the first years of life as a daily companion. From the beginning of school, the body receives the systematic command to “sit still” or it says: “the child cannot sit still, it still cannot go to school.” What do children think – even if they are not a “Zachary Philip”? “I am big, I can sit long – I must go to school!” Sitting is associated with this, even at the tender age of classroom success and career. Overall, our society has an ambivalent, almost divided attitude to the subject of movement. Of course, movement is healthy. On the other hand, it is regarded as an ornament of civilization, that man can sit for a long time: at school, at the dinner table, in the conference. This silence is rewarded by dominates it as polite and cultured referred. Children are so often reminded not to move around or to fidget, to be not so ‘wild’. So, movement is even linked with pejorative terms.

Every healthy person has 656 muscles, where they account for 40%, with the woman about 23% of total body mass in men. These muscles, through a well-developed muscle memory, are stored in the brain, in which more than 10,000 movements are represented. A simple example are processes such as riding a bicycle, which remain with us our entire life as “Flesh and blood”. Our muscles store various “commands” to harness, rest, relax and organise them reliably, at the unconscious level. We are talking here about muscle memory.

The prohibition of movement from childhood can block us in adulthood in terms of the phenomenon of “Muscle memory”. Many people in our society would love to move more, but are still blocked by a ban in doing so from childhood. In this respect, many people are not lazy, but only the urge to move is solidified at the unconscious level. This phenomenon in hypno therapy is called “Katalepsien”. Hypnosis can change the stored commands in the muscles and you remember again the fun and enjoyment of active movement. So, the return of movement pleasure can be achieved and “it works again!”. Sport, jogging, walking feels easy and good, long periods of sitting only create excruciating boredom. This works  at a unconscious level, naturally and automatically. Support with self-coaching is offered by the wingwave-Music, for example.

Schlagwort-Archiv: Bewegung

Mit Spaß in die Fußball-WM?

Jaaaaa – rufen die Fans, aber die Fußball-Stars und –Trainer sagen oft: „Nun wird es richtig ernst“ verbunden mit dem entsprechend gefassten Gesichtsausdruck. Laut unserer Studien zum Thema wingwave-Coaching an der Sporthochschule Köln – durchgeführt vom Diplom-Psychologen Marco Rathschlag –  könnte die Einstellung: „Wenn’s wichtig wird, sind wir richtig ernst“, das Leistungspotential der Sportler sogar unnötig blockieren.

Die Emotion „Freude“ aktiviert Hochleistungs-Potentiale

Die wingwave-Forschungsergebnisse zeigen, dass Sportler bei der Emotion Freude die größte physische Kraft entfalten, sie können mit der Emotion Freude am höchsten springen und am schnellsten laufen – auch beim Ausdauersport. Dieses Power-Ergebnis ist natürlich auch für ein erfolgreiches Fußballspiel äußerst wertvoll.

„Wenn’s wichtig wird, muss man ernst sein!“ – ein Glaubenssatz vieler Leistungssportler

im Sportcoaching führten wir mit Leistungssportlern – auch mit Fußballspielern mithilfe des Myostatiktests einen einfachen Check durch, in dem wir folgende Sätze testeten:

  • „Sport darf Spaß machen.“
  • „Fußball darf Spaß machen“
  • „Eine Weltmeisterschaft darf Spaß machen

Das Ergebnis macht nachdenklich: bei der sprachlichen Verknüpfung von Freude bzw. Spaß mit Wörtern wie „Meisterschaft“ bzw. „Wettkampf“ ging bei fast allen Leistungssportlern der Ring auf. Die getesteten Personen waren überwiegend und vor allem unbewusst der Meinung, dass diese positiven Emotionen in den entscheidenden Momenten des Leistungsbeweises nichts zu suchen haben. Zur Erklärung des Tests: kann ein Coachee, während er mit dem Myostatiktest überprüft wird, den Ring aus Daumen und Zeigefinger bei einem Gegenzug nicht geschlossen halten, bedeutet dies: „Die Aussage ist ein Stresstrigger!“.

Ressourcen-Coaching mit wingwave für beflügelnde Glaubenssätze

Hier setzt der wingwave-Coach mit einem punktgenauen Belief-Coaching an, damit der Sportler gezielt durch die Emotion Freude gerade im wichtigsten Leistungsmoment die bestmögliche Power und Körperbeherrschung ausleben kann. „Eine Weltmeisterschaft darf Spaß machen“, testet nach dem Coaching stark und entfaltet Energien für Körperkraft und intelligentes Reaktionsvermögen.

wingwave – ein wirkungsvoller „Stress-Buster“ ermöglicht viele Sport-Erfolge

wingwave-Coaching wirkt auch generell als erfolgreicher, schnell und nachhaltig wirksamer „Stress-Buster“ gegen jeglichen Stadion-Stress wie Anspannung angesichts des Angstgegners, Schlachtenrufe der gegnerischen Fans, Presserummel, Reise- und Klimabeschwerden, um nur einige Beispiele zu nennen. Inspiriert durch die Fußball-WM in Brasilien denke ich an die vielen Sportcoachings, die mit wingwave-Coaching zu Erfolgen geführt haben. wingwave hat in 2007 den deutschen Handball-Nationalspielern bereits Flügel verliehen, sie wurden Weltmeister. Und auch Golfspieler, Eiskunstläufer, Segler, Tanzsportler konnten schon mit der Unterstützung von wingwave-Coaches schöne Siege erleben. Lesen Sie dazu viele Beispiele in der Sportrubrik auf der Presseseite der wingwave-Homepage:

http://wingwave.com/medien-presse/wingwave-in-den-printmedien/coaching-sport.html

Und hier noch das Buch zum Thema: „Mit Freude läuft’s besser: http://wingwave.com/medien-presse/buecher-e-books-trainings-cds-und-dvds/buecher/mit-freude-laeufts-besser.html

Rückkehr der Bewegungslust

Die Tage werden wieder wärmer, die Natur lockt uns nach draußen. Da könnte man doch wieder mehr Sport machen – aber viele Menschen entwickeln trotz guter Vorsätze und nicht in den richtigen Schwung. Kinder hingegen lieben Bewegung einfach automatisch – ohne irgendwelche Vorsätze. Sie toben und spielen, wann immer sie können – es macht ihnen einfach Spaß. Sie durchlaufen einen natürlichen Rhythmus zwischen Ruhe, Konzentration auf ein Spielzeug und dann wieder Freude an motorischer Aktivität. Wir alle haben diese natürliche Bewegungsfreude in den ersten Lebensjahren als täglichen Begleiter erlebt.  Ab dem Beginn der Schulzeit erhält der Körper dann systematische Stillsitzkommandos oder es heißt: „Das Kind kann noch nicht stillsitzen, es kann noch nicht zur Schule gehen.“ Was denken die Kinder – auch wenn sie kein „Zappel-Philip“ sind? „Ich bin schon groß, ich kann schon lange sitzen – ich darf zur Schule!“ Sitzen wird auf diese Weise schon im zarten Schulkind-Alter mit Erfolg und Karriere assoziiert. Insgesamt hat unsere Gesellschaft eine ambivalente, nahezu gespaltene Einstellung zum Thema Bewegung. Natürlich ist Bewegung gesund. Andererseits gilt es als eine Zierde der Zivilisation, dass der Mensch lange Zeit ruhig sitzen kann: in der Schule, am Esstisch, in der Konferenz. Dieses Stillhalten wird belohnt, indem man es als höflich, beherrscht und kultiviert bezeichnet. Kinder werden daher oft ermahnt, nicht zu toben, zu zappeln, nicht so „wild“ zu sein. So wird Bewegung sogar mit abwertenden Begriffen verknüpft.

Jeder gesunde Mensch besitzt 656 Muskeln, wobei diese beim Mann etwa 40%, bei der Frau etwa 23% der Gesamtkörpermasse ausmachen. Im Gehirn sind diese Muskeln durch ein ausgeprägtes Muskelgedächtnis gespeichert, in dem weit über 10.000 Bewegungsabläufe repräsentiert sind. Ein einfaches Beispiel sind Abläufe wie Fahrrad fahren, die in uns meist für unser ganzes Leben in „Fleisch und Blut“ übergegangen sind. Unsere Muskeln speichern vielfältige  „Befehle“ zum Anspannen, Ruhen und Stillhalten ab und organisieren diese auf unbewusster Ebene zuverlässig. Wir sprechen hier vom Muskelgedächtnis.

Das Bewegungsverbot aus der Kindheit kann uns im Erwachsenenalter über das Phänomen „Muskelgedächtnis“ blockieren. Viele Menschen in unserer Gesellschaft würden sich wirklich gern mehr bewegen, aber ihnen sitzt noch ein blockierendes Bewegungsverbot aus Kindheit und Jugend in den Knochen. Insofern sind viele Menschen nicht faul, sondern auf unbewusster Ebene ist „nur“ der Bewegungsdrang erstarrt. Man nennt dieses Phänomen in der Hypno-Therapie übrigens „Katalepsien“. Mit Hypnose lassen sich auch die abgespeicherten Befehle in den Muskeln verändern und sie erinnern sich wieder an den Spaß und den Genuss von aktiver Motorik. So kann die Rückkehr der Bewegungslust erreicht werden und „es läuft wieder!“. Sport, Joggen, zu Fuß gehen fühlt sich leicht und gut an, zu langes Sitzen vermittelt nur noch quälende Langeweile. Das alles läuft auf unbewusster Ebene, natürlich und automatisch. Eine Unterstützung mit Selbstcoaching bietet das wingwave-Soundcoaching „Sportmotivation: Die Rückkehr der Bewegungslust“, das als Download im wingwave-Shop erhältlich ist: http://wingwave-shop.com/wingwave-soundcoaching/sportmotivation-die-ruckkehr-der-bewegungslust.html