Tag Archives: happy

Tip for May: Positive thoughts from “Happy Walking”!

Working with the effects of the body’s “success switch” is based on a principle that is classified under the term “embodiment” in psychology. “Embodiment” is a psychological approach that describes the resonance of our physical awareness with our emotional experience and our cognitive performance; there are many interesting studies on this subject. One of them also looks at different motions and it was conducted under the leadership of psychologist, Prof. Dr. Johannes Michalak at the University of Witten/Herdecke. He investigated how the cognitive powers of students was affected by their gait. He asked one group to let their head and shoulders droop while walking, i.e. to creep around in a deliberately “depressed” manner. A second group was requested to portray a “happy gait pattern” with their head raised and an upright posture. Although the subjects enacted the two “gait modes” deliberately, in a way that was almost “superimposed”, there were clear distinctions in a test that was subsequently carried out.

Demonstrable connection between body and mind

The students taking part in the trial were given positive words (e.g. “brave”, “attractive”) and negative words (e.g. “boring”, “stupid”). They had to decide whether these words chimed with their mood. Then after eight minutes, a test was conducted that had not been announced, and the results speak for themselves: subjects who walked in a “depressed mode” remembered more negative words while those that indulged in “happy” walking retained many more positive words. Johannes Michalak commented as follows: “This  shows that the way we walk affects whether we tend to process information positively or negatively. There is a connection, therefore, between the body, in this case the gait, and the mind, in this case the information we retain. Results like these could be used in future to develop treatment options for depression which work by changing physical processes”. The result reveals that our body also sends signals to our mind and psyche – so the resonance also works “upwards” from the body to the world of the mind and not just “downwards” from our thoughts to what our body experiences.

Motion training support with “happy wingwave walk”

There is a simple exercise to train your movements to support this insight: walk “happily”, sit “in a good mood”, run in a deliberately “exhilerated” manner. Even if it seems artificial and contrived to you, your body will send positive signals to your brain through your posture alone, and this will improve your mood. Support this training with the wingwave music; we call this combination the “happy wingwave walk”. The wingwave balance training can also help you to work this method into your everyday life. You will find wingwave coaches and wingwave trainers at www.wingwave.com.

Source: http://www.uni-wh.de/universitaet/presse/presse-details/artikel/unsere-art-zu-gehen-beeinflusst-was-wir-uns-merken/, seen on 05.05.2015 at 13:37

Schlagwort-Archiv: happy

Tipp für den Mai: Positive Gedanken durch „fröhliches Gehen“!

Die Arbeit mit der Wirkung des körperlichen „Erfolgsschalters“ ist ein Wirkungsprinzip, das in der Psychologie unter dem Begriff „Embodiment“ zugeordnet wird. „Embodiment“ ist ein psychologischer Ansatz, der die Resonanz unserer Körperwahrnehmung auf unser seelisches Erleben und unser kognitives Leistungsvermögen beschreibt, hierzu gibt es viele interessante Untersuchungen. Eine davon beschäftigt sich auch mit Bewegungsabläufen, sie wurde unter der Leitung von dem Psychologen Prof. Dr. Johannes Michalak an der Universität Witten/Herdecke durchgeführt. Er hat untersucht, wie sich die Körperhaltung beim Gehen auf die kognitiven Leistungen von Studenten auswirken kann. Man hat eine Gruppe aufgefordert, beim Gehen Schultern und Kopf hängen zu lassen, also gewollt „depressiv“ durch die Gegend zu schleichen. Eine zweite Gruppe sollte mit erhobenem Kopf und aufrechter Körperhaltung ein „fröhliches Gangbild“ abgeben. Obwohl die beiden „Gangarten“ von den Probanden gewollt, quasi „aufgesetzt“ durchgeführt wurden, gab es deutliche Unterschiede in einem Test, der dann durchgeführt wurde.

Zusammenhang zwischen Körper und Psyche nachweisbar

Den Versuchsteilnehmern wurden positive (z.B. „mutig“, „attraktiv“) und negative Wörter (z.B. „langweilig“, „dumm“) dargeboten. Sie sollten entscheiden, ob sie sich durch diese Wörter angesprochen fühlen. Nach acht Minuten wurde dann ein nicht angekündigter Gedächtnistest durchgeführt und das Ergebnis spricht für sich: Probanden, die „depressiv“ gelaufen sind, haben  mehr negative Wörter behalten, während die Personen, die „fröhlich“ gelaufen sind, sich deutlich mehr positive Wörter gemerkt haben. Johannes Michalak sagt hierzu: „Das zeigt, dass unsere Art sich zu bewegen Einfluss darauf hat, ob wir eher positive oder negative Informationen verarbeiten. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen Körper, hier der Gangart, und der Psyche, hier der Art, welche Informationen wir uns merken. Solche Ergebnisse könnten in Zukunft dazu verwendet werden, Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen zu entwickeln, die über eine Veränderungen von körperlichen Prozessen wirken“. Das Ergebnis offenbart, dass auch unser Körper Signale an Geist und Psyche sendet – es gibt dieses Resonanz also auch „aufsteigend“ vom Körper hinein in die Gedankenwelt und nicht nur „absteigend“ von den Gedanken hin zum Körpererleben.

Unterstützendes Bewegungstraining „happy  wingwave-walk“

Zu dieser Erkenntnis gibt es ein einfaches Bewegungstraining: gehen Sie „fröhlich“, sitzen Sie „gut gelaunt“, laufen Sie gewollt „beschwingt“. Selbst, wenn es Ihnen aufgesetzt und gewollt vorkommt, sendet der Körper Ihrem Gehirn allein über die Körperhaltung positive Signale, die der Stimmung gut tut. Unterstützen Sie dieses Training mit der wingwave-Musik, wir nennen diese Kombination „happy  wingwave-walk“. Auch das wingwave-Balance-Training kann Sie dabei unterstützen, diese Methodik in Ihren Alltag zu integrieren. wingwave-Coaches und wingwave-Trainer finden Sie unter www.wingwave.com.

Quelle: http://www.uni-wh.de/universitaet/presse/presse-details/artikel/unsere-art-zu-gehen-beeinflusst-was-wir-uns-merken/, gesehen am 05.05.2015 um 13:37 Uhr